ItalienPiemontWinzer

Das neue Piemont!

Wunderschön gelegen auf einer Anhöhe in La Morra, hinterlässt jeder Besuch bei der Agricola Brandini noch sehr lange Eindruck. Das Weingut wurde erst vor rund 25 Jahren gegründet und kam 2007 in den Besitz der Familie Bagnasco. Seit einigen Jahren wird der Betrieb von den beiden Töchtern Giovanna und Serena geführt. Die jungen Winzerinnen arbeiten nach streng biologischen Kriterien und produzieren auf insgesamt 14 Hektar mit die spannendsten Weine des Piemont.

Obwohl man einen der Flaggschiff-Weine der Bagnascos, den Barolo R56, jedes Jahr zu den sicheren Kandidaten für die begehrten 3 Gambero Rosso Gläser zählen kann, haben uns die weniger bekannten Weine auf die Agricola Brandidi aufmerksam gemacht: Der Arneis Le Margherite zählt mit zu den besten Weißweinen, die wir im Piemont verkostet haben. Ihr Alta Langa Brut ist ein wahres Preis-Leistungs Wunder. Tatsächlich ist es eines der wenigen Weingüter, bei denen man immer das gesamte Sortiment verkosten sollte. One-Hit-Wonders gibt es hier nicht!

Insgesamt ist der Stil der beiden Schwestern nicht zu verkennen – im jungen, aber edlen Flaschendesign werden qualitativ hochwertigste Weine präsentiert, die dennoch früh zugänglich sind und richtig Spaß machen. Wenn man zufällig in der Gegend ist, sollte man auch das Restaurant am Weingut probieren – piemontesische Spezialitäten, herausragender Wein und ein großartiger Blick über das Barolo Gebiet. Die Agricola Brandini ist genau einer jener Betriebe, die den Job als Wine-Hunter so unfassbar schön machen!