FriaulItalienWinzer

Der kleine Ort Prepotto liegt eingebettet in eine der schönsten Weinregionen der Welt, die Colli Orientali del Friuli, die östlichen Hügel von Friaul. Hier verschreibt sich La Viarte seit langem nachhaltiger und biologischer Weinproduktion. Die Rebstöcke haben alle ein durschnittliches Alter von 40 Jahren. Der Boden, “ponca”, ist mergel- und sandsteinhaltig und für den Weinbau wie geschaffen.

Aus dieser Kombination entstehen naturnahe, qualitativ hochwertige Weine. Probieren Sie den Brut Rosé von La Viarte. Ein sehr ungewöhnlicher, frischer und etwas herber Schaumwein. Für uns eine echte Überraschung und etwas ganz Besonderes!

Unter dem Beinahmen “Liende” keltert das Weingut seine Spitzenprodukte. Hier haben wir Friulano, Sauvignon Blanc und Pinot Bianco in unser Sortiment aufgenommen. Der Friulano ist perfekt getroffen und spiegel in seiner Frische und dem Trinkvergnügen optimal die Vorzüge der Region wieder. Der Sauvignon zählt zu den besten Italiens – das zu einem sehr attraktiven Preis. Und der Pinot Bianco von La Viarte ist ein Burgunder par excellence!

Zusätzlich haben wir für Sie eine echte Rarität gesichert – den Schioppettino de Prepotto 2011. Es handelt sich um eine autochtone Rebsorte aus dem Friaul, die einem ohnehin schon selten unterkommt. Der Wein ist aber auch noch sehr schön gereift. Ein idealer Begleiter zur Käseplatte.