Über die letzten zehn Jahre waren wir immer wieder in den unterschiedlichen Weinregionen der Welt unterwegs. Immer mit dem Ziel, Weine zu entdecken, die höchste Qualität und attraktive Preise verbinden.

Natürlich sind wir fündig geworden, dann haben wir einfach unsere Entdeckungen mitgenommen. Nach und nach kamen immer mehr weinbegeisterte Freunde dazu, die uns gebeten haben, etwas mitzubringen. Als dann der Kofferraum einfach zu klein geworden ist, begannen wir das Projekt Wine Hunter zu planen und umzusetzen.

Wonach wir suchen

Wir scouten nach spannenden Winzern und deren Weinen, die höchste Qualität, eine ansprechende Produktaufmachung und attraktive Preise verbinden. Neben den klassischen Weinländern wie Frankreich, Italien oder Österreich, erkunden wir auch neue, wenig bekannte Regionen. Bei den Rebsorten haben wir nicht nur die Klassischen, Bekannten und weit Verbreiteten im Programm, sondern da und dort auch autochthone Rebsorten, die nur in einer bestimmten Region angebaut werden. Konventionelle Weinverarbeitung ist für uns ebenso interessant wie biologische oder bio-dynamische.

Wine Hunter

Was wir erreichen möchten

Den Großteil unserer Arbeit macht das Wein-Scouting für die Gastronomie und Händler aus. Wenn wir essen gehen, ist uns die Weinkarte eigentlich immer wichtiger als die Speisekarte. Leider gibt es für Restaurants häufig nur einige wenige etablierte Großhändler, bei denen sich die Auswahl kaum unterscheidet. Oft erleben wir auch, dass zwar ausgezeichnet gekocht wird, die Weinkarte aber deutlich unter der Qualität des Essens bleibt. Daher suchen wir aktiv nach noch unbekannten und spannenden Winzern und Weinen und möchten so die Weinvielfalt und -qualität in der Gastronomie erhöhen.

Einen besonderen Teil unserer Entdeckungen möchten wir über diesen Shop aber auch allen privaten Weininteressierten zugänglich machen.

Wie wir Weine bewerten

Wir verkosten jeden Wein persönlich und beschreiben detailliert, was wir sehen, riechen und schmecken. Dann bewerten wir den Wein nach unserem eigens entwickelten 100-Punkte-System und vergeben die Wine Hunter Punkte, die auch im Shop bei jedem Wein angeführt sind.